Staub neuer Gesellschafter bei Radio-Log

Das Unternehmen Radio-Log, das unter anderem 14 Medizinische Versorgungszentren in Bayern betreibt, hat seit Anfang des Jahres mit Dr. Jens-Peter Staub einen neuen Gesellschafter. Er leitet außerdem die Radio-Log Praxis in Rotthalmünster.

Facharzt für Radiologie Dr. Jens-Peter Staub. ©Radio-LOG


Seit Beginn des Jahres leitet Dr. Jens-Peter Staub die Radio-Log Praxis in Rotthalmünster und ist neuer Gesellschafter des Gesundheitsunternehmens. Der Facharzt für Radiologie arbeitet seit 2009 bei Radio-Log und war von 2016 bis Ende 2024 in der Praxis in Vilshofen tätig. „Ich erlebe meinen Arbeitgeber seit meinem ersten Tag als hochprofessionelles, innovatives Unternehmen mit modernster technischer Ausstattung, flachen Hierarchen und Teams, die sensibel auf diejenigen, die zu uns kommen, eingehen“, so Staub. Grundlage seiner Rolle als Gesellschafter ist dabei für ihn das Bestreben, die positive wirtschaftliche Entwicklung weiter voranzutreiben, um die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region sicherzustellen und insbesondere um den Angestellten ein verlässliches und stabiles Arbeitsumfeld zu bieten. Nur so könne die hohe Untersuchungs- und Behandlungsqualität sichergestellt werden. Wie viele Unternehmen steht auch Radio-Log unter Kostendruck und hat knappe personelle Ressourcen. Gleichzeitig steigen von Jahr zu Jahr die Zahlen von Untersuchungen und Behandlungen. „Dies lässt sich durch sehr gut funktionierende, dynamische Teams bewältigen, die offen für den Einsatz innovativer Techniken sind “, so Staub.

Als Gesellschafter möchte Staub die innovativen Ideen des Unternehmens weiter vorantreiben, um so die Versorgungsqualität zu steigern. Dabei geht es ihm besonders darum, Prozesse durch konsequente Digitalisierung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zu optimieren. „Die Radiologie ist eine sehr technikaffine Sparte, bei der KI-Lösungen in vielen Teilschritten eingesetzt werden können: Angefangen von der Terminvergabe über die Bilderzeugung bis hin zur Unterstützung bei der Befunderstellung“, so der Facharzt für Radiologie. Neben Staub sind fünf weitere Fachärztinnen und Fachärzte Gesellschafter von Radio-Log. Zu ihren Aufgaben gehören neben der kernärztlichen Tätigkeit strategische Entscheidungen über Gewinnverwendung und der Umgang mit Verlusten.

Zurück